Geschichte - ldb Schützenverein

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Der Vorgängerverein wurde 1912 gegründet. Aus ihm entwickelten sich zwei Schützenvereine, die sich ca. 10 Jahre später wieder auflösten.
Erst am 27. Dezember 1973 schlug die Geburtsstunde des neuen Schützenvereins.
Auf Anhieb hatte man damals 50 Mitglieder für den neu gegründeten Verein gewonnen, aus deren Mitte die erste Vorstandschaft mit Archus Neumeier als Schützenmeister und Arnulf Reindinger als Stellvertreter sowie Herbert Ostermeier als Sportleiter gewählt wurden.

Schon am 25. Januar 1974 konnte der Schießbetrieb in der neuen Anlage mit vier Schießständen aufgenommen werden.
Am 11. Oktober 1974 erfolgte der kirchliche Segen durch Kammerer Georg Winstetter.

Ab 1975 beteiligten sich die Gammelsdorfer Schützen mit einer Mannschaft an den Gaurundenwettkämpfen, ab 1976 mit 2 Mannschaften.

Das Jahr 1976 bescherte dem Schützenverein seinen Namen "Ludwig der Bayer", ab 2001 wird zusätzlich das "e.V" im Vereinsnamen geführt.
1976 wurde auch der Umbau des Schützenheim in Angriff genommen. Der Schießstand wurde auf 6 Stände erweitert, und ein getrenntes Schützenstüberl wurde geschaffen.

1982 erfolgte mit der Fahnenweihe vom 25. bis 27. Juni das bisher größte Ereignis in der Vereinsgeschichte unter Führung von Herbert Ostermeier als Schützenmeister und Anni Schranner als Fahnenmutter.

Sportlich konnte bisher zweimal der Gaujugendkönig mit Georg Pflügler 1977 und Bernhard Detterbeck 1993 sowie
der Gauschützenkönig 1995 mit Herbert Manhart errungen werden.

1991 feierten die Altschützen Mauern ihr 120jähriges Gründungsfest. Wir waren dabei der Patenverein.

Im Jahr 2013 beteiligten wir uns an den Feierlichkeiten der 700Jahr Feierlichkeiten zum Gedenken an die Schlacht bei Gammelsdorf.

Auch bei der Weihe des neuen Feuerwehrfahrzeugs in Gammelsdorf waren wir natürlich dabei.

Regelmässig mit dabei sind wir bei unseren örtlichen Veranstaltungen, wie z.B. Kriegerjahrtag, Kirchenpatrozinium oder Frohnleichnam.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü